Das kleine Musikspiel


Herzlich willkommen auf der Seite des kleinen Musikspiels.

Dieses Musikspiel ist das Ergebnis einer prima Idee, die seinerzeit ein sehr lieber Freund hatte. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihm ganz herzlich bedanken, weil ich die Idee programmtechnisch umsetzen und auf meiner Webseite veröffentlichen durfte. Sie ist meines Erachtens eine musikalische Bereicherung.

Die Idee des Musikspiels entstand bei einer Session, als wir im Rahmen einer kleinen Band im Proberaum zusammen musizierten. Während des Probens gibt es verschiedene Aufgaben, die wir uns selbst geben. Das Musizieren überhaupt hat für mich eine ganz besondere Art von Kreativität. Es ist Kreativität, die aus einem selbst entsteht, insbesondere wenn es um das Thema Improvisation geht.

Das Musikspiel besteht grundsätzlich darin, ein Lernprozess in der Improvisation in die Wege zu leiten. Oft bemerke ich bei mir selbst, dass ich während einer Improvisation in meine Lieblingstonart bzw. in meine eigene Spiel- Geschwindigkeit verfallen möchte. Das macht Spaß und Sinn, doch bleibe ich da nicht von bestimmten und sehr wenigen Tonarten abhängig? Ich spiele sehr gerne mit meinem Tenorsaxophon in der Tonart F-Dur oder d-Moll. Doch was ist mit den etwas schwierigeren Tonarten wie Cis-, oder Fis - Dur? Diese Tonarten geben relativ viele Vorzeichen vor und sind nicht immer einfach oder intuitiv zu spielen.

Das kleine Musikspiel soll nun dazu verleiten, in die eigenen regelmäßigen Improvisationsübungen, alle Tonarten und die populärsten Taktarten zu integrieren. Vielleicht mag es einem am Anfang etwas unbequem erscheinen, insbesondere wenn bestimmte Tonarten nicht so oft geübt wurden und dazu noch etwas schneller gespielt werden sollen. Ich selbst probiere das kleine Musikspiel gerade aus. Ich glaube nach einem Jahr wird mir jede Tonart genau recht sein.

Ich würde mich freuen, wenn Sie ebenfalls Spaß an diesem Spiel finden würden.

Klicken Sie jeweils nur einmal weiter unten auf den Button "Zufall / Auswahl" und lassen Sie sich täglich von einer neuen Übung überraschen. Es macht garantiert Spaß!

Euer Sternenlicht...

Dur-Tonart: C F Bb Es As Cis / Des Fis / Ges B E A D G
Moll-Tonart: a d g c f bb / ais dis / es gis cis fis b e
Tonleiterauswahl (Strikt / Blues / Variable)
Auswahl der Intervalle
Taktgeschwindigkeit
Taktgeschwindigkeits- Rundung
Taktart: 2/4 3/4 4/4 5/4 6/8
Freitag, 29. März 2024