12 Ministerne

August 2018


Blühender Magnolienbaum im August 2018

Blühende Magnolienbäume

Der Monat August (augustus) wurde im Jahre 8 vor Christus nach dem römischen Kaiser Augustus benannt. Dieser Monat beginnt in Schaltjahren mit dem gleichen Wochentag wie der Februar. In all den anderen Jahren, beginnt kein anderer Monat mit dem gleichen Wochentag.

Der August im Jahre 2018 war fast ebenso extrem wie sein Vormonat Juli. Es gab kaum Niederschläge und es waren viel zu hohe Temperaturen zu verzeichnen.
Die Witterung war nicht nur in diesem Monat so extrem, so dass die gesamte Natur, zumindest in Mitteleuropa, meines Erachtens völlig durcheinandergeraten ist. Teilweise gab es Apfelbäume, die neben ihren reifenden Früchten Knospen trugen; oder wie auf dem Foto aus August 2018 zu sehen ist, ein Magnolienbaum mit Blüten.

Saftiges Grün einer Wildschutzfläche

Saftige Wildschutzfläche

Doch neben den vielen verdorrten Wiesen und Sträuchern in diesem Jahr, sollten die schönen Seiten der Natur nicht aus den Augen verloren gehen. Hier sehen wir das saftige Grün einer angelegten Wildschutzfläche im Stadtgebiet von Dortmund.